Familienfasching im Stadtteilzentrum Nord

Verkleidete Prinzessinnen, bunte Schmetterlinge, Piraten und zahlreiche Spider-Mans sprangen am Sonntag, den 11. Februar durch den Veranstaltungssaal im Stadtteilzentrum Nord.

Zu Beginn wurden alle Kinder und Eltern vom Quartiersmanagement im Stadtteilzentrum Nord, Maja Kurz und Yildiz Dalman, und von der Vorsitzenden des Vereins Feniks International e.V., Natalia Burin, begrüßt. Das diesjährige Faschingsprogramm wurde in Kooperation ausgerichtet. Nach der Begrüßung durften sich alle Kinder im Saal versammeln und wurden mit unterschiedlichen Spielen begrüßt. Es gab rhythmische, aber auch Schnelligkeits-Spiele, bei denen sich die Kinder austoben konnten. Am gesamten Nachmittag schminkten Ehrenamtliche des Vereins Feniks die Kinder im Foyer des Stadtteilzentrums Nord. Nach dem ein oder anderem Spiel kamen die Kinder ins Schwitzen und die Schminke verlief, was jedoch fix korrigiert werden konnte. Bei den Mädchen kam vor allem die Glitzerschminke sehr gut an.

Mit dem Verein Feniks International e.V. wurden zwei Bastel-Workshops im Vorhinein ausgearbeitet. Diese Workshops fanden anschließend an die ersten Bewegungs- und Gruppenspiele statt. Da ungefähr 60 Kinder für die Faschingsveranstaltung vorbeikamen, wurden diese in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt, um am einstündigen Bastel-Workshop teilnehmen zu können. Währenddessen hatten die Eltern Zeit sich zu unterhalten oder bei der Bewirtung des Vereins vorbei zu schauen und sich die Pause zu versüßen.

Nachdem die meisten Kinder fertig waren, sammelte der Clown Alex (Alexander Rollhäuser von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland) alle Kinder ein, um im Saal das nächste Programm zu starten. Die Kinder waren fasziniert von seinem Kostüm und waren ganz neugierig, was der Clown in seinem Koffer mitgebracht hatte. In diesem befanden sich unterschiedliche Instrumente oder Schnüre die verzaubert waren und die Farbe wechselten. Besonders laut lachten die Kinder nachdem aus einer kleinen Pistole lautstark ein Konfettiregen erschien.

Zum Ende hin konnten alle Prinzessinnen, Piraten und Tierwesen ihre Kostüme allen Besuchern nochmals präsentieren. Die drei kreativsten und bunten Kinder- sowie Erwachsenenkostüme erhielten kleine Preise. Es war ein bunter und fröhlicher Nachmittag, bei dem die verschiedensten Nationalitäten, welche im Stadtteilzentrum Nord vertreten sind, zusammenkamen und gemeinsam feierten.