Neues Beratungsangebot im Stadtteilzentrum - Außensprechstunden der Caritas FIB
Was ist die FIB?
Die Flüchtlings- und Integrationsberatung (FIB) der Caritas unterstützt MigrantInnen dabei, auftretende Probleme zu bewältigen und langfristig ein weitgehend selbstständiges Leben führen zu können.
Vom Zeitpunkt der Einreise bis zum Hineinwachsen in die Gesellschaft liegen viele Schritte. Die spezialisierte Sozialberatungsstelle für erwachsene MigrantInnen (EU-Bürger, Aussiedler, zugewanderte Familienangehörige, Asylbewerber und anerkannte Flüchtlinge), unterstützt diese Menschen bei ihrem Integrationsprozess.
Nach dem Prinzip des "Fördern und Fordern" versucht die FIB die Betroffenen durch die Bereitstellung von Orientierungshilfen, Beratung und Informationsgabe in die Lage zu versetzen, auftretenden Probleme besser bewältigen zu können.
Dabei unterstützt die Beratungsstelle bei behördlichen Angelegenheiten, informiert unter anderem über Zugang zu Bildung, den Zugang zum Arbeitsmarkt und zur gesundheitlichen Versorgung. Dies umfasst auch eine Vernetzung und Kooperation mit verschiedenen Behörden, sozialen Einrichtungen, Bildungsinstitutionen und gesellschaftlichen Akteuren in der Region. Im Kontakt mit den Klienten soll über die Lebensverhältnisse in Deutschland aufgeklärt und Strukturwissen vermittelt werden. Darüber hinaus werden aufenthaltsrechtliche Fragestellungen sowie Fragen zur Familienzusammenführung, zur Rückkehr oder Weiterwanderung geklärt.
Ziele der Flüchtlings- und Integrationsberatung sind die Chancengleichheit zu fördern, die Integrationschancen zu verbessern sowie die Teilhabe von Migranten in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.