Fahrradreparatur für bedürftige und geflüchtete Personen

Das Projekt "Fahrrad und Verkehr"

In Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Nord hat Ralf Baurs-Krey Anfang des Jahres 2016 das Projekt „Fahrrad & Verkehr“, u.a. Fahrradreparaturen und Verkehrssicherheit von/mit Flüchtlingen, gestartet.

Nach der positiven Zusage des Betreibers der Flüchtlingsunterkunft Stauseestraße und der Mittelschule zur Nutzung ihrer Fahrradwerkstatt auf dem Marienplatz, wurde Anfang April 2016 die erste Fahrrad-Reparatur in der Flüchtlingsunterkunft gestartet. Ein Fahrrad sollte repariert werden, 10 Hilfesuchende waren gekommen. Die Flüchtlinge haben trotz dem deutlichen Sprachdefizit aktiv an der Wiederherstellung der Fahrräder mitgewirkt. 

Grossansicht in neuem Fenster: Fahrradwerkstatt Team

Mittlerweile hat sich einiges verändert. Die Leitung der Werkstatt hat inzwischen Franz Wrhel übernommen. Die Fahrradwerkstatt am Marienplatz 24 hat sich mit zahlreichen Hilfesuchenden nun fest etabliert. Das Projekt beschränkt sich nicht nur auf Migrant:innen sondern wurde auf alle bedürftigen Personen ausgeweitet. Immer dienstags von 11.00 bis 15.00 Uhr stehen ehrenamtliche Helfer mit Rat und Tat zur Seite. 

Das Projekt wird mittlerweile in Kooperation mit der Caritas Dingolfing e.V. geführt.

Wer mithelfen möchte oder Fragen und Anregungen an das Team hat, kann sich gerne jederzeit bei uns melden.

Alle wichtigen Informationen finden Sie untenstehend auch auf unserem aktuellen Flyer. (Stand Juni 2023)

flyer1

flyer2